FOOTPEG TUNING

Es gibt so einige wirklich wichtige Bauelemente am Motorrad,  die Dir zeigen können, ob das Bike auch wirklich abseits befestigter Straßen taugt.

Dazu gehören mit Sicherheit Fußrasten, Brems- und Schalthebel!

Bei unserem Umbau der V-Strom DESERT EXPRESS haben wir uns die originalen Bauteile angesehen:
Der originale SUZUKI Fußrastenträger am Rahmen mag ja an einer reinen Straßenmaschine seine Berechtigung haben - ein leichtes Aluminiumbauteil ohne "Schnickschnack", aber ohne jegliche Stabilität, wenn auf die Rasten mal deftig eingeschlagen wird, egal ob von oben oder unten.
Genauso der Bremshebel: Ein Alu- Druckgußteil, wir nennen es mal freundlich Preis- und Gewichtsoptimiert.
Der Schalthebel mit viel zu geringen Abstand zur Raste, voluminöser Umlenkung unterhalb des Fußes, mit nicht mal einklappenden Tip und Gummiüberzug signalisiert Dir ganz klar: Ich bleib lieber über dem Asphalt!
Dazu passen natürlich auch die Rasten: Gummiert, Alu... = Asphalt.

Dann haben wir uns das aktuelle Zubehörangebot angesehen: Zum Teil S..teuer, wenig geeignet, überhaupt nicht robust, nix für offroad. Und wenn doch, wie z.B. die Pivot Pegz, dann halten sich diese wiederum an den viel zu weichen Alu- Fußrastenträgern fest.

Daher haben das KOMPLETTE SYSTEM von Grund auf optimiert!

Zunächst die Fußrastenträger, die am Rahmen verschraubt sind:
Im Computer mit CAD -Design entworfen, mit Erfahrung getestet und CNC gefräst aus hochfesten Stahl als Trägermaterial, verzinkt für lange Lebensdauer - viel stabiler als das Original. Du kannst jetzt endlich auch mal auf den Rasten stehen und SICHER sein, das NICHTS abbricht!
Die Rastenposition ist 20mm nach HINTEN versetzt, bei gleicher Höhe, die "Chopperposition" ist damit weg :-). Jetzt STEHT es sich viel besser und im SITZEN kannst Du Dich beim Beschleunigen auch mal richtig nach hinten abstützen!
Trotzdem haben wir uns an SUZUKI Schnittstellen orientiert. Unsere Rastenträger sind paßgenau für Schalthebel und Bremshebel - auch für Originalteile! Der Träger ist gleich dem originalen Träger geformt und hat auch die gleichen Abmaße. Die Aufnahme auf der Bremshebelwelle und Schaltwelle am Fußrastenträger erfolgt wie beim Original. Die originale Rückholfeder des Bremshebels wird beibehalten. Die originalen Befestigungsschrauben können wiederverwendet werden, es liegen aber auch passende verzinkte Schrauben mit größeren Kopf bei, um ein optimales Verschrauben zu ermöglichen. Passt an Fahrzeuge DL 1000 ab 2014 + DL1000 VOR 2014.

Für die Fußrasten selbst haben wir aber auf "Schnittstelle zum Original" verzichtet. Wozu auch? Es gibt weder im Original, noch im Zubehör gute (Reiseenduro) Angebote in ausreichender Auswahl.
Daher MUSST Du passend zum Fußrastenträger die Fußrasten "aufrüsten"! An unseren Träger passen alle Fußrasten der SUZUKI RM-Z 450: Original SUZUKI, Zubehör, neu oder gebraucht.
Das haben wir so gemacht, das Dir nun - im Gegensatz zu ein paar exclusiven Teilen für die V-Strom - endlos Möglichkeiten offen stehen. Von ganz günstig (gebraucht, original, meist von Crossern abgegeben wegen Update) , bis " superteuer" ( natürlich Pivot Pegz, aber auch Titanfußrasten sind verfügbar!) kannst Du nun Fußrasten einkaufen - ein unendliches Angebot!
wir bieten zunächst 2 Varianten an:
Produkt: 5009 - DRC Fußrastensatz RM-Z 450
Produkt: 1125 - RALLYE Fussrastenkit PIVOT PEGZ

Der Fußbremshebel ist ein weiterer, neuer Baustein in unserem robusten "Stiefelbereich":
Vom originalen Bremshebel haben wir gerade noch Form und "Schnittstelle Träger" übernommen - er passt also auch an den originalen Träger.  Die Aufnahme auf der Bremshebelwelle am Fußrastenträger erfolgt wie beim Original, auch die originale Rückholfeder wird beibehalten.

So haben wir  auch hier optimiert!
-> Hochfestes Aluminium als Trägermaterial - viel Stabiler als das Original!
-> Klappbarer Tip mit Stahlspitzen
-> Der Tip aus Aluminium ist auswechselbar und Du kannst die Eloxalfarbe wählen.
-> Der Tip in Farben rot-orange-gold-grün-blau-titan-schwarz lieferbar!
-> Der Tip ist auch als Ersatzteil lieferbar, wenn es wirklich mal "gekracht" hat.

FAHRZEUGE DL 1000 ab 2014 + DL 1000 VOR 2014

Passend zum Bremshebel haben wir auch  noch im Programm:
Produkt: 1329 - ZETA Halterung Hinterradbremse ROT
Produkt: 1330 - ZETA Halterung Hinterradbremse BLAU
Beide Halterungen passen auch zum originalen Bremshebel! Die Teile machen zugegeben das System nicht robuster, aber in diesem Fall optisch perfekt :-)



Der Schalthebel muss selbstverständlich ebenfalls geändert werden:
Das abseits befestigter Straßen anfällige System mit Umlenkhebel ist eliminiert, und wir haben (natürlich mit Stiefeln) keine Nachteile erkennen können!
Unser Schalthebel verfügt über einen klappbaren Tipp, der zudem noch über einen Exzenter eine Feineinstellung der Hebelposition bietet. Für große und kleinen Stiefel kann das ganze System
zusätzlich in 2 Positionen am Hebel positioniert werden - damit sollte wirklich jeder seine "Lieblingsposition" finden.
Natürlich ist der Tip auch wieder einzeln als Ersatzteil zu haben - es darf ja auch mal "rummms" machen :-)
Und der Tip ist in den Farben blau und rot lieferbar - gute Sachen dürfen bei uns natürlich auch schick aussehen....

FAZIT
"An den Stiefeln" ist die V-Strom nun topfit und robust genug für Straße und Gelände, und hat zudem auch noch eine verbesserte Ergonomie!

Und nicht nur da - keep updated ! :-)

Kommentare